AfD Pressemitteilung zur neuen Asylunterkunft in der Nähe des Bolzplatzes in Lörrach-Stetten vom 17.04.2024

Der AfD KV Lörrach spricht sich gegen eine neue Asylunterkunft auf dem Bolzplatz in Lörrach-Stetten aus.

Der Landkreis und die Stadt Lörrach planen eine Asylunterkunft für 150 Asylbewerber auf dem Bolzplatz in Lörrach Stetten. Nachdem die Straftaten in Lörrach 2023 um 48 % gestiegen sind und bundesdeutschen Zahlen zufolge mehr als die Hälfte der Straftäter Ausländer gegenüber Deutschen mit und ohne Migrationshintergrund sind, sind weitere Asylheime ein Schlag ins Gesicht der Bürger. Der Landkreis und die Stadt dürfen nicht weiter Ausländer über Sozialleistungen locken. Insbesondere die Grenzlage lädt zu grenzüberschreitender Kriminalität ein.

Aber auch die Mieten in Lörrach sind 2014-2018 um 24% gestiegen, und bis 2021 nochmals um 18%. In Lörrach herrscht akute Wohnungsnot. Wenig Flächen, hohe Bodenpreise und explodierende Baukosten machen die Schaffung neuen Wohnraums schwer. In dieser Situation weitere Menschen nach Lörrach zu holen, die im Besten Fall viele Jahre, im schlechtesten Fall für immer noch auf Sozialleistungen angewiesen sind, wird den Druck auf den angespannten Wohnungmarkt weiter erhöhen. Es ist im Höchsten Maße unfair gegenüber jungen Familien und der arbeitenden Bevölkerung, welche sich deshalb immer weniger leisten können.

Deshalb unterstützen wir Bürgerinitiativen wie „Genug ist Genug – Kein Containerdorf in Lörrach“, die sich gegen eine Unterkunft in Lörrach Stetten einsetzen.

Es gilt bei der kommenden Wahl am 9.6.24 Deutschland attraktiv für echte Fachkräfte zu machen und deutsche Hochqualifizierte aus dem Ausland zurückzuholen. Illegaler Migration muss endlich ein Riegel vorgeschoben werden, damit auch die Wohnungsnot effektiv bekämpft werden kann und die Sciherheit wiederhergestellt wird.