Mahnwache/Kundgebung „Historische Gebäude sind unsere Identität“ in der Palmstraße am 02.11.19

Liebe Mitbürger,

wir wurden in letzten Jahren vermehrt Zeugen eines regelrechten Abrisswahns im Landkreis Lörrach. Sei es das Alte Wasserkraftwerk Rheinfelden als Zeichen deutschen Pioniergeistes in der Wasserkraft, die Weberei „Webi“ in Zell als Zeichen der Textilindustrie für den Wohlstand des Wiesentals oder der alte Bahnhof in Zell als Zeichen für die eisenbahnverkehrliche Erschließung des Wiesentals. Aber auch einfache Wohngebäude, welche im harmonischen Stadtbild einfach abgerissen werden und durch seelenlose Einheitsbauten ersetzt werden sorgen für einen Verlust an Identität.

In der Palmstraße wurde kürzlich neben der Bäckerei Paul ein historisches Gebäude abgerissen und es ist ein neumodisches 5-geschossiges Gebäude geplant. Der Adressat der Kundgebung ist tatsächlich die Politik und das Bewusstsein der Bürger, weshalb auch die Nähe zum Landratsamt so gewählt ist. Wir setzen uns laut Kommunalwahlprogramm für eine Gestaltungsverordnung (Beispiel Hamburg: https://www.hamburg.de/contentblob/4579922/37bf43c42d65a74da922412c30694e4e/data/steenkamp-vo.pdf ) zum Schutze des Stadtbildes ein, eine etwaige Erhaltungsförderung für Renovierungen etc. schließt dies nicht aus.

Wir befürchten durch die Abrisse neben dem Verlust von unwiderbringlichem Kulturgut und der Attraktivitätssenkung für Touristen den Verlust unserer individuellen Identifikation mit unserer Heimat und ihrer Geschichte. Nur Menschen mit Bindungen zu Familie, Volk und Heimat können ein Gegengewicht zur Hyperindividualisierung und einem immer interventionistischen Staat aufbauen.

Der Abriss steht stellvertretend für eine gesamthafte Entwicklung und somit ist die Kundgebung keinesfalls gegen die Bäckerei Paul als Bauherr gerichtet. Wir schätzen das regionale Bäcker-Handwerk außerordentlich und fördern es auch. Siehe Kommunalwahlprogramm bei „Förderung regionaler Produkte“.

Ihre AfD und AfD-Kreisratsfraktion Lörrach